Immobiliennews

Rund zwei Drittel der Deutschen wollen gern im Eigenheim wohnen

Rund zwei Drittel der Deutschen wollen gern im Eigenheim wohnen

Obwohl die Immobilienpreise in Deutschland in den vergangenen Jahren vielerorts deutlich gestiegen sind, halten rund zwei Drittel aller Deutschen an dem Wunsch nach einem Eigenheim fest. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag der 1&1 Mail & Media GmbH durchgeführt hat. Dabei hatten insgesamt 65 Prozent der Befragten auf die Frage „Wie wichtig ist es Ihnen, in einem Eigenheim zu leben?“ mit „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“ geantwortet. Der Anteil derjenigen, denen das Leben im Eigenheim „weniger wichtig“ oder „gar nicht wichtig“ ist, lag mit 28 Prozent bei weniger als einem Drittel. Nur sieben Prozent gaben an, sie seien in diesem Punkt unentschieden.

Bemerkenswert ist dabei, dass junge Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren von allen Altersgruppen das zweitstärkste Interesse am Leben im Eigenheim bekundeten. 65 Prozent von ihnen möchten gern in einem eigenen Haus leben, und nur für 26 Prozent ist dieses Thema unwichtig. Nur in der Altersgruppe über 65 Jahren war der Wunsch nach einem Eigenheim mit einem Anteil von 67 Prozent noch geringfügig stärker ausgeprägt als bei der Jugend. Mit Blick auf ihre Tätigkeit beziehungsweise ihren beruflichen Hintergrund zieht es vor allem Studenten und Selbstständige in die eigenen vier Wände. Von den befragten Studenten ist ein Eigenheim für 69 Prozent „wichtig“ oder „sehr wichtig“, und bei den Selbstständigen ist das Wohnen im eigenen Haus sogar für mehr als die Hälfte „sehr wichtig“.

„Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen nicht nur, dass der Wunsch nach einem Eigenheim in Deutschland ungebrochen hoch ist, sondern vor allem auch, dass sich daran auf absehbare Zeit nichts ändern dürfte. Das Thema Eigenheim ist gerade für die junge Generation keineswegs ‚out‘, sondern top-aktuell“, sagt Jacopo Mingazzini, Vorstand von The Grounds, die Ergebnisse der Analyse. „Umso wichtiger ist es für die Politik, diesen Wunsch der Menschen ernst zu nehmen und der Wohneigentumsbildung wieder mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Gerade im Umfeld der großen Metropolen und Ballungsräume kann die Realisierung des Wunsches nach Wohneigentum einen spürbaren Beitrag der angespannten großstädtischen Mietwohnungsmärkte leisten. Wer seinen Traum vom Eigenheim im Speckgürtel verwirklichen konnte, möchte nur selten wieder in die Innenstadt zurückkehren.“