Immobiliennews

Kontinuierliche Wachstumsdynamik jenseits der Berliner Stadtgrenzen

In den vergangenen Jahren zeichnete sich bereits wiederholt ein verlangsamtes Bevölkerungswachstum in Berlin ab, während die Einwohnerzahlen in Brandenburg stärker stiegen. Dass es sich dabei offenbar um einen stabilen Trend und nicht nur um einen kurzfristigen Effekt handelt, zeigen die Ergebnisse des The Grounds Umlandreports 2022, der in dieser Woche der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln e. V. (IW Köln) im Auftrag von The Grounds erstellte Report analysierte erstmals die wirtschaftliche Lage und Entwicklung sowie die Preisstruktur und Preisentwicklungen an den Wohnungsmärkten in Berlin sowie in 53 Umlandgemeinden. Dabei wurden sowohl Rankings für einzelne Wirtschafts- und Wohnungsmarktindikatoren sowie Gesamtrankings erstellt.

Unter anderem betrachteten die Wissenschaftler die Bevölkerungsentwicklung in Berlin und Brandenburg während des gesamten Zeitraumes von 2011 bis 2021. In Berlin erhöhte sich die Einwohnerzahl in dieser Periode im Durchschnitt um 1,1 Prozent jährlich. Im Berliner Umland hingegen war ein durchschnittliches jährliches Bevölkerungswachstum um 1,2 Prozent zu verzeichnen. Besonders bemerkenswert ist dabei die Entwicklung der letzten drei Jahre. Verlangsamte sich das Wachstum in Berlin in dieser Zeit auf 0,4 Prozent pro Jahr, so lag der im Umland gemessene jährliche Durchschnittswert weiterhin bei 1,2 Prozent.

„Natürlich gibt es dabei Unterschiede zwischen den einzelnen Gemeinden. So sind beispielsweise Schönefeld, Bestensee und Wustermark mit +2,9 Prozent, +2,6 Prozent beziehungsweise +2,5 Prozent am stärksten gewachsen“, sagt Jacopo Mingazzini, Vorstand von The Grounds. „Insgesamt ist aber festzuhalten, dass bei allen lokalen Unterschieden sämtliche Umlandgemeinden in den vergangenen zehn Jahren einen Anstieg der Einwohnerzahl registriert haben. In keiner Umlandgemeinde leben heute weniger Menschen als 2011.

In den kommenden Jahren sind regelmäßige Updates des Umlandreports geplant, um auf diese Weise auch Trends und Trendwechsel im Zeitverlauf sichtbar machen zu können. Den kompletten The Grounds Umlandreport Berlin 2022 gibt es hier: https://www.thegroundsag.com/umlandreport